#1 Bremsflüssigkeit für GAZ 69 von Anton69 07.02.2014 21:29

avatar

Ich habe grade Manschetten an allen Radbremszylindern ausgetauscht und mit DOT 4 Bremssystem gefüllt. Jetzt kommt bei mir Zweifel ob DOT 4 für GAZ Bremssystem passt. Ich will keine Maultaschen nach paar Monaten bekommen. Kennt sich jemand von euch damit aus?

Grüß,
Anton

#2 RE: Bremsflüssigkeit für GAZ 69 von Dirk 07.02.2014 21:47

avatar

Hallo Anton,

herzlich willkommen hier im entspanntesten aller UAZ-Foren ! :-)

Ich habe auch nen GAZ69 und habe vor 2 Jahren die komplette Bremsanlage erneuert,
weil durch das DOT4 und die lange Standzeit (über 10 Jahre) die Bremsleitungen aufgequollen und die Bremszylinder fest waren.

Auf Anraten der Jungs ausm GAZ69-Forum habe ich dann auf DOT 5.0 (Silikonbremsflüssigkeit) umgerüstet.
Das greift die Bremsschläuche des GAZ69 nicht an und bindet kein Wasser.
Vorteil : hoher Siedepunkt, Langzeitstabil, greift die Manschetten, das Gummi und den Lack nicht an.
Nachteil : deutlich aufwendiger zu entlüften, ca. doppelt so teuer.
Meine persönliche Einschätzung nach 2 Jahren damit : Ich würde es wieder machen. Bremst prima und Schläuche noch alle fit.

Hier die Bremswerte nach 2 Jahren aufm TÜV-Prüfstand :



viele Grüße
Dirk

#3 RE: Bremsflüssigkeit für GAZ 69 von Ich 08.02.2014 10:24

avatar

Also DOT 4 kann für Russengummi an der Bremse echt zum frühen Tod führen, erst ab Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrtausends waren die Gummis einigermaßen DOT4 fest. Aber aufgepaßt, das meiste DOT3 Zeug, was es heute gibt, ist auch bloß DOT4 light, echtes DOT3 kriegt man zb aus der Ami Oldtimerszene, die haben nämlich das gleiche Problem.
Von dem Silikonzeugs hab ich bis jetzt nur gehört, aber auch nur positives...

#4 RE: Bremsflüssigkeit für GAZ 69 von Anton69 09.02.2014 15:54

avatar

Hallo Dirk,

Danke! Ich habe grade alle Manschetten ausgetauscht. Ich hoffe neue Gummis werden DOT4 aushalten, sonst werde ich wieder Manschetten austauschen müssen.

Viele Grüße,
Anton

#5 RE: Bremsflüssigkeit für GAZ 69 von Dirk 09.02.2014 22:05

avatar

Hallo Anton,

O.K. ich drück dir die Daumen, dass die Bremsschläuche das DOT4 auch mitmachen.

viele Grüße
Dirk

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz