Seite 11 von 17
#201 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 27.04.2017 09:40

avatar

...bei ebay wird gerade ein schickes Tellerchen angeboten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber der aufgerufene Preis von 48,00 EUR lässt dann doch zögern...

#202 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 10.05.2017 03:32

avatar

Ja, diese Teller werden ab & zu angeboten & leider immer zu viel zu hohen Preisen.

#203 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 06.06.2017 18:40

avatar

...seltsam finde ich, dass GAZ, UAZ, ZIL und Co. offenbar so gut wie überhaupt nicht auf (östlichen) Briefmarken als Motiv zu finden sind.
Kennt einer von Euch ein solches Briefmarkenmotiv?
Eher zufällig habe ich hier im Netz einen ZIL 131 entdeckt:

Bild entfernt (keine Rechte)

#204 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 06.06.2017 19:23

avatar

Du kommst hier aber auch immer mit Schwergewichten. Mir ist da nichts bekannt, bin aber auch nicht der große Philatelist. Daher gebe ich den Staffelstab mal Richtung Stefan & Holger weiter, die haben sicher ganze Alben voll.

Naja, aufm DDR-Fünfer war der Mähdrescher E 512 drauf, das ist auch nicht schlecht.

Grüße.
Axel

#205 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von russ.snaiper 06.06.2017 23:26

avatar

Also ich kenne auf sowjetischen und kubanischen Briefmarken sowj. Feuerwehrfahrzeuge .

#206 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 07.06.2017 09:03

avatar

...ich kann mich noch gut daran erinnern, dass etwa auch in den 1990er Jahren praktisch kein Auslandsfernsehbericht (naher Osten, Ostblockstaaten, China, Korea, Vietnam, etc.) zu sehen war, in dem nicht im Hintergrund ein UAZ 469 durchs Bild zischte. Diesem schon als legendär zu bezeichnenden Jeep muss doch irgendwo ein philatelistisches Denkmal gesetzt worden sein...

#207 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Dirk 07.06.2017 11:25

avatar

von der M72 gibts ne Briefmarke :


Bild entfernt (keine Rechte)




viele Grüße
Dirk

#208 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 07.06.2017 14:08

avatar

...vom T34 auch (wie mir erst nach eine ganzen Weile aufgefallen ist...)

#209 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 07.06.2017 19:45

avatar

Nachgereicht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hab gar nicht mehr gewusst, dass mehrere Mähdrescher & sogar ein W50 abgebildet waren.

#210 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Landser 07.06.2017 22:11

avatar

von der M72 gibts ne Briefmarke :







BMW R 71 )))))

#211 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Dirk 07.06.2017 23:50

avatar

Zitat von Landser im Beitrag #211


BMW R 71 )))))




äääähhh nein !



[klugscheiss-Modus an]
es gibt ein Detail, welches die Maschine auf der Briefmarke eindeutig als M72 ausweist.

Die Russen waren 1941 in der Schweißtechnik noch nicht so fortgeschritten wie BMW, daher wurde aus Stabilitätsgründen
an der hinteren senkrechten Strebe, die parallel zur Geradweg-Federung verläuft oben und unten je ein Knotenblech eingeschweißt.
Da die M72 im Gegensatz zum BMW-Zwilling R71 nun auch fürs Gelände eingesetzt werden sollte und nicht mehr als Sport-Tourer
war diese Rahmenverstärkung notwendig.

Bild entfernt (keine Rechte)

hier das Original ohne diese Knotenbleche :
Bild entfernt (keine Rechte)



An diesen Knotenblechen kann man in der Regel auch die Fake "BMW R71" erkennen, die dann mit BMW-Emblem & Tropfentank umgestrickte M72 sind,
und deren Besitzer entweder Angeber oder aber auf den hohen Profit einer seltenen R71 aus sind.
Ganz Kriminelle flexen bei den M72 noch diese Knotenbleche raus.

Wiegesagt hat man der M72 auch noch einen größeren Tank spendiert, der nicht mehr ganz so stromlinienförmig ist
das ist der zweite Punkt, der ins Auge springt.
Ansonsten sind die R71 und M72 fast identisch.
[klugscheißmodus aus]



viele Grüße
Dirk

#212 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 19.06.2017 08:58

avatar

...hab ein weiteres schönes Märkchen gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

#213 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 19.06.2017 11:19

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#214 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 21.06.2017 08:39

avatar

Es gibt sie offensichtlich doch, die GAZ-, ZIL- und URAL-Legenden als Motive auf Briefmarken.
Wo wurden bloß die Jeeps verewigt...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#215 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Dirk 22.06.2017 00:50

avatar

Zitat von Paparazzo im Beitrag #215

Wo wurden bloß die Jeeps verewigt...





hier zum Beispiel :

GAZ67:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


GAZ69:

Bild entfernt (keine Rechte)


452er :Bild entfernt (keine Rechte)



viele Grüße
Dirk

#216 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 22.06.2017 08:18

avatar

sehr schön.
Allerdings hätte ich zunächst nicht auf isländischen Briefmarken nach einem
GAZ 69 gesucht...

#217 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Dirk 22.06.2017 09:04

avatar

Moin,

einen 469er oder Huntr habe ich jedoch auch nach längerer Suche nicht auf Briefmarke gefunden

viele Grüße
Dirk

#218 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 22.06.2017 09:39

avatar

...wer findet den 469er zuerst...

#219 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von russ.snaiper 22.06.2017 20:45

avatar

Das darf es doch wohl nicht geben , das es vom meistgebauten Geländewagen KEINE Briefmarke gibt ! Ich gebe aber die Suche noch nicht auf !

#220 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Dirk 22.06.2017 21:48

avatar

Zitat von russ.snaiper im Beitrag #220
Ich gebe aber die Suche noch nicht auf !


Bin mal gespannt , ob Du mehr Erfolg hast als ich. Ich habs nämlich aufgegeben
Eventuell bastle ich mir selber Eine

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz