Seite 9 von 17
#161 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von russ.snaiper 19.12.2016 19:55

avatar

08.Mai - Diesen Tag kann und werde ich nicht vergessen ! War bis 1975 ein Feiertag und deßhalb Frei . Und dann zum 35. Jahrestag nochmal . Dann nicht wieder ........schade denn ich hatte da immer zu meinen Geburtstag F R E I !

#162 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 20.12.2016 13:50

avatar

Ich war immer der Meinung, der 8. Mai wäre auch zu meiner Zeit noch Feiertag gewesen, aber du hast natürlich vollkommen Recht. Manchmal ist es eben komisch.
Na ja, für dich ist er demnach immer Feiertag. Auch, wenn du mal nicht frei hast.

#163 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 22.12.2016 12:45

avatar

In den Tiefen meines Gewölbekellers in einer verstaubten Holztruhe ganz hinten habe ich wieder etwas gefunden, dass ich euch hier in dieser speziellen russisch-zeitgenössischen Rubrik zeigen möchte.
Es handelt sich (wenn mir richtig übersetzt wurde) um den Ausweis und den Brustanstecker einer russischen Hilfspolizistin. Der kleine rote Papp-Ausweis wurde wohl bei Bedarf wie eine Polizeimarke vorgezeigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es grüßt der Paparazzo

#164 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von russ.snaiper 25.12.2016 13:37

avatar

Hier mal ws für die Raucher unter euch .Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

#165 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 25.12.2016 16:02

avatar

Bin zwar kein Raucher, aber die Schachtel gefällt mir sehr gut, ein schmuckes Teil. Und sogar mit Gost-Nummer.

#166 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 25.12.2016 16:36

avatar

...ist das die legendäre Papyrossi..?

#167 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von russ.snaiper 25.12.2016 16:48

avatar

Nee , stammt aus der Ukraine , aber noch zu Sowjetzeiten . Ist aus den Karpaten , von den Urzulen ( ein dort lebendes Bergvolk) .

#168 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 27.12.2016 20:10

avatar

Hab im Keller noch was in einem Karton gefunden. Der obligatorische Mauerstein:

Bild entfernt (keine Rechte)

Den hab ich selbstverständlich damals persönlich aus der Berliner Mauer gemeißelt & nicht etwa beim Touristennepper gekauft. Das war gar nicht so einfach, da hat man sich mit dem Beton wohl richtig Mühe gegeben.

Grüße.
Axel

#169 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 28.12.2016 11:21

avatar

Hallo Axel,

Dein Mauer-Bruchstück erinnert mich wieder an die Nacht vom 2 auf den 3 Oktober 1990 in Berlin. Ich stand damals inmitten der Menschen unmittelbar vor dem Reichstag und hörte, wie Richard von Weizsäcker die Wiedervereinigung Deutschlands verkündete. Da war richtig was los auf der Wiese.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

5 Mark kostete so ein Stück der Mauer. Die großen Brocken
(oberste Reihe) sogar 7 DM. Teurer Bauschutt...

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein "Aktionskünstler" hatte einen Trabbi in luftige Höhen befördert...

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Potsdamer Platz gab es Trödelstände, an denen man für lächerlich
kleines Geld die tollsten Uniformen kaufen konnte. Ich ärgere mich heute,
dass ich diese Gelegenheit nicht besser genutzt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man den Platz, auf welchem sich heute das Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals
und die US-Botschaft befindet. In der oberen, linken Ecke des auf dem Foto abgebildeten
freien Feldes hat man während der Mahnmal-Bauarbeiten die Überreste der Goebbelchen
Dienstvilla mit teilweise noch aufgekachelten Zimmerwänden wiedergefunden.

#170 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 28.12.2016 16:34

avatar

Hi Mario,

schön, diese positiven Erinnerungen bei dir geweckt zu haben. Ich weiß gar nicht mehr, was ich an diesem Tag gemacht habe, sicher irgendwas stinknormales.

Grüße.
Axel

#171 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Dirk 28.12.2016 19:47

avatar

zum Thema Mauerfall habe ich auch meine persönliche Erinnerung und Relikt in der Garage stehen :


das Mauer-Radio "Sound Wall Berlin" , gekauft 1990.

Bild entfernt (keine Rechte)

Coole Sache und funktioniert sogar noch.
Habe gerade mal das Internet danach durchgestöbert, mittlerweile eine Rarität, in eBay totale Fehlanzeige.
In Italien gibt es noch eines gebraucht :
http://mobile.designaddict.com/buy-and-sell/Appliances/audio-video/Portable-radio-Sasso-Sound-Wall-Berlin-producer-made-Italy-90-gray

Viele Grüße
Dirk

#172 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von russ.snaiper 28.12.2016 22:50

avatar

Wir hatten ca. 500m "Berliner Mauer" auch bei uns hier in Nordhausen stehen ! War die Umrandung des Flugplatzes der Grenzfliegerstaffel HS-16 . Die Mauerteile haben sie bestimmt auch als Andecken der Berliner Mauer verkauft .

#173 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 28.12.2016 23:05

avatar

Hahaha, da sind bestimmt ne Menge bemalte Steine an die Touristen verkloppt worden. Meiner ist übrigens aus Neukölln.

#174 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 05.01.2017 17:41

avatar

Ein weiteres Schmuckstück aus meiner Sammlung: mein Spielzeug-T 62.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Den hab ich schon, solange ich denken kann. Er müsste mindestens so alt sein wie ich selbst. Wie sein großes Vorbild durchfuhr er jedes Gelände, alle Arten von Teppichboden hat er mühelos überrollt & auch das größte Couchkissen ist er damals hochgeklettert.
Er ist noch fast vollständig, lediglich den Infrarotscheinwerfer musste ich ankleben & als Antenne dient die Peitsche eines Playmobilbauern. Da auch ich endlich gerafft habe, dass man im Internet immer noch Flachbatterien erstehen kann, die es hier im normalen Handel lange nicht mehr gibt, kann ich voller Freude bestätigen, dass er noch voll funktionsfähig ist. Wenn inzwischen altersbedingt auch etwas behäbig. Sogar der Kommandant lebt noch, natürlich nicht ohne dieselben Spuren des Alters. Ein alter Praktiker eben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Selbst seine Panzerhalle (der Originalkarton) hat die lange Zeit in halbwegs brauchbarem Zustand überlebt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich liebe meinen coolen T-62, den geb ich niemals her.

Grüße.
Axel

#175 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 05.01.2017 21:03

avatar

...cooles Teil . Der erinnert mich an meinen kleinen Tank. Der war aus Blech, auch mit sehr kletterfähigen Gummiraupen und Schlüssel zum Aufdrehen. Sprühte sogar Funken aus der Kanone. Ein Gama-Tank. Hab ihn leider nicht mehr. Später fand ich ein solches Spielzeug (OVP) auf einem Flohmarkt wieder. Der Preis war allerdings so gepfeffert, dass ich ohne diese Kindheitserinnerung weitergeschlurft bin.

#176 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Dirk 06.01.2017 00:40

avatar

Toll Axel

da braucht es Wochen, und immer noch hast Du Dein Pulver an Ost-Kleinoden nicht verschossen.

So Spielzeugs find ich ja sowieso klasse.

Und dann noch so schön alt und mit dem Charme längst vergangener Jahrzehnte


Dieser nostalgische Charme Deines Panzers geht meinem T34-85 leider ab, trotzdem mag ich ihn sehr gerne
schon wegen dem Motorsound und dem Rauch aus den Auspuffrohren.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier im Video hatte ich ihn noch nicht ganz fertig zusammengebaut, da fehlen noch Anbauteile und Dekor....




viele Grüße
Dirk

#177 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Paparazzo 06.01.2017 10:00

avatar

Hallo Dirk,

auf dem Foto hast du den schönen Leo aber gut zugestellt...

#178 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 06.01.2017 16:52

avatar

Schöner Leo? Schon wieder ein dialektischer Widerspruch, hähähä.

Der T 34 hat das was am Fuß kleben, das ist cool! Schöner an Dirks Fahrzeugen ist auch, dass sie kein Kabel im Hintern kleben haben.

#179 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Dirk 07.01.2017 00:27

avatar

Zitat von Ion Tichy im Beitrag #179
Schöner Leo? Schon wieder ein dialektischer Widerspruch, hähähä.



nene, den Leopard II finde ich stark, sowohl von seiner Leistungsfähigkeit als auch vom Erscheinungsbild mit seinem kantig-flachen Design.
Das gefällt mir übrigens auch an der Armata-Baureihe.


Zitat von Ion Tichy im Beitrag #179

Der T 34 hat da was am Fuß kleben, das ist cool!


ja, schön erkannt, das Detail
Das ist ein aus Beton gegossener Scirocco 3.
und da ich dieses potthäßliche Auto, welches den Namen "Scirocco" nicht verdient,
mal so gar nicht leiden kann, mußte er als "Fußabtreter" für den T34 herhalten.

viele Grüße
Dirk

#180 RE: CCCP-Kleinode, russischer Krimskrams, Sowjet-Schmuckstücke, Ostblock-Tinnef etc.... von Ion Tichy 07.01.2017 17:53

avatar

Zitat von Dirk im Beitrag #180
... nene, den Leopard II finde ich stark, sowohl von seiner Leistungsfähigkeit als auch vom Erscheinungsbild mit seinem kantig-flachen Design. ...


Ich wiederhole: hähähähähähähähähähähähähähähähähä hähähähähähähähähähäääääääääääääääääääääääääääää!

Hü, alle meine 10
Axel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz