#1 2,9 Liter Motor läuft extrem unrund... Umbau auf Merzedes möglich? von ojutan 20.03.2017 21:23

avatar

hi, mein UAZ hat da eine etwas längere Vorgeschichte.
Die Karosserie ist BJ92, es ist ein 2,9 Liter Vergasermotor aus dem Jahr 2003 verbaut, mit insgesamt ca. 60.000 km Fahrleistung.
Vor 5 Jahren hatte ich einen Motorschaden (ein Ventil ist in den 4. Kolben gefallen) bei Tempo 100, und hab das Auto dann mit 3 heilen Zylindern auf unseren Bauernhof gefahren und dort ein Jahr stehenlassen da ich ein Jahr im Ausland zu tun hatte.

Als ich weder da war hab ich den Zylinderkopf abgebaut, ein Ventildeckel hat zur Hälfte gefehlt und ist vom Kolben zertrümmert worden und die Reste sind in den Zylinderkopf und in den Kolben eingeschlagen und es gab einen Durchbruch im Motorblock von Zylinder 4 nach 3.

Das Auto hat dann 2013 neue Kolben und einen neuen Zylinderkopf erhalten, und lief danach relativ gut. Nur war das nicht von Dauer, aktuell fährt er nur auf 2 Zylindern bei niedrigen Drehzahlen, erst wenn man im 4. Gang mal auf 80 kommt, dann läuft er halbwegs rund. Fährt man schneller, dann läuft er wieder extrem unrund.

Wenn man sich das so anhört, macht das dann noch Sinn, den Motor noch einmal zu reparieren? Die Kompression ist zwar ohne Zündkerzen immer noch auf allen 4 Zylindern bei 7,3 Bar, jedoch unter Leistung fährt sich das Auto einfach nur furchtbar.

Deshalb die Frage -

entweder den 2,9 Liter Motor durch einen anderen ersetzten?
Hat jemand einen 2,9 Liter Motorblock?

Oder Umbau auf einen älteren Merzedes Benzinmotor?
Oder gibt es andere Hersteller die besser passen?

Ich hab nen Clip gefunden wo einern nen Ford 2,9 Liter V6 Motor in einen 452 eingebaut hat:


Der Umbau sieht irgendwie nicht allzu schwierig aus...

und hier hab ich auch noch einen Clip gefunden und dachte mir das ist ein anderer Motor.
In den Kommentaren stand dann wieder daß es der 2,9 Liter V6 aus einem Scorpio ist...


Edit - es liegt nicht am Vergaser, das Auto läuft mit LPG und es liegt nicht an der Zündung, da ist aktuell die mechanische Zündung verbaut.
Zündung hab ich kontrolliert, ist zwar etwas unregelmäßig, aber auf die 9° vor OT Markierung eingestellt. Damit lief er immer...

#2 RE: 2,9 Liter Motor läuft extrem unrund... Umbau auf Merzedes möglich? von ojutan 19.05.2017 21:04

avatar

weiß jemand was über den 3741 mit 4,2 Litern?
Oder Umbaumöglichkeiten mit einem "kleinen" 3,6 Liter SIL V6 / V8 Motor?

#3 RE: 2,9 Liter Motor läuft extrem unrund... Umbau auf Merzedes möglich? von igor469 20.05.2017 10:52

avatar

Zil Motor hat 6 Liter und 8 Zylinder. Der ist noch breiter und länger als 4,2
Gaz 66 und BRDM Motoren. Ich wußte nicht wohin damit in 452.
Wir hatten schon in Gaz 66 mit dem Platz für den Gaz 41 mit 5,530 Hubraum Motor.
Klar kriegt man v 8 rein, aber
Mann muss ganz schön hoch legen die Karosse. Und viel verändern. Und dann zum TÜV 👍
Dann kipp Gefahr ist noch höher.
Ich würde so was nicht anfangen.

#4 RE: 2,9 Liter Motor läuft extrem unrund... Umbau auf Merzedes möglich? von igor469 20.05.2017 10:55

avatar

Ich habe zu letzt ein Uaz geholt und alle 4 Zylinder hatten 8,5 bar

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz