#1 brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von ojutan 26.08.2020 09:54

avatar

wo kriegt man Türgriffe her deren Schließzylinder nicht innerhalb von Monaten kaputtgehen?

Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein riesen Paket Ersatzteile aus Rußland mitgebracht, aber eiln Teil der Teile war von der Qualität doch sehr bescheiden.
Wenn man die Angebote bei Ebay durchsucht findet man
a) die "UAZ original"
b) verchromte Griffe (aber nur 2 für den Bus, der hat aber 3 Türgriffe)
c) "Neuer Typ" mit Schlüsseln die einen Kopf aus schwarzem Plasti khaben

#2 RE: brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von uaz-forum-rüdi 26.08.2020 17:12

avatar

Hallo Jochen, die Frage ist durchaus berechtigt und ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend davon abraten, die Türgriffe aus "moderner" oder "originaler" Produktion käuflich zu erwerben. Anders gesagt: Die meisten der überall angebotenen Türgriffe sind Schrott. Die brechen einfach ab, wenn Du mal zu stark oder unkontrolliert - in der Eile - die Tür aufreißen willst.

Meine Empfehlung: Schau Dich um, ob Du irgendwo die wirklich originalen Türgriffe bekommen kannst, die bis Anfang der achtziger Jahre noch produziert wurden. Im Verlauf und zum Ende der Achtziger wurde wohl das Material immer knapper und die Produzenten sparten an falsche Stelle.

Wenn`s ganz dringend ist, kann ich mal nachschauen, ob ich noch einen - maximal zwei - althergebrachte und stabile Türgriffe habe. Da fehlen dann aber die Schließungen, weil ich mir für meinen 452er Transporter mal alle Türen gleichschließend gebaut habe. Die Schließungen zu tauschen, ist allerdings kein Hexenwerk... Wenn man(n) welche hat zum tauschen...

Beste Grüße
Rüdi

#3 RE: brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von ojutan 02.09.2020 22:28

avatar

na ich werd mich mal etwas umhören. Abgebrochen sind mir auch schon mal zwei Türgriffe, ich hab auch schon den vierten Hecktürgriff seit 2011 montiert.
Die Türgriffe die ich jetzt hab, sind zwar solide, aber die Schließzylinder nicht.

#4 RE: brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von russ.snaiper 08.09.2020 18:48

avatar

Hallo wie wäre es denn mit diesen hier ? Sind zwar nicht original , aber vom Aussehen her , so wie die vom P-3 , LO-Koffer usw. .Bild entfernt (keine Rechte)

#5 RE: brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von uaz-forum-rüdi 09.09.2020 06:55

avatar

Dann schau bitte nochmal genauer hin. Hier geht es um einen UAZ-452. Da nützt so ein Türgriff wie abgebildet rein gar nichts!

... und ich dachte bisher, Du wärst ein Auskenner...

Beste Grüße und gutes Gelingen.

Rüdi

#6 RE: brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von russ.snaiper 09.09.2020 17:26

avatar

Das weis ich auch !!! Aber habe solche Griffe aber auch schon an UAS oder GAS gesehen ! Da es ja zu DDR Zeiten der Ersatzteilhander auf dem Privatmarkt recht dünn gesät war . Was bei der NVA oder anderen bewaffneten Organen so nicht war !!! Ich habe meine Lehre auf dem UAS absolviert und ich wußte was alles am Lager vorhanden war . Und es war nur ein Rat ! Und Sarkasmus deinerseits ist unangebracht .

#7 RE: brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von uaz-forum-rüdi 10.09.2020 10:21

avatar

Hallo, okay, dann präzisiere ich mal: An der 452er Hecktüre könnte Dein Vorschlag passen, denn dort - und nur dort - passt die Drehbewegung des Griffes zum Türschloß. An der Seitentür und an den beiden vorderen Türn NICHT!

Entschuldige bitte, wenn ich sarkastisch rüberkam... War nicht böse gemeint. Pionier-Ehrenwort!

Beste Grüße
Rüdi

#8 RE: brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von russ.snaiper 10.09.2020 10:38

avatar

Ok , Schwamm drüber . Aber bei den "DDR".Drehgriffen war es doch egal , wierum sie eingebaut waren . Egal ob Griff nach links zeigt (öffnen nach unten , entgegen des Uhrzeigersinn) oder der Griff nach rechts zeigt (öffnen nach unten , mit dem Uhrzeigersinn) !

#9 RE: brauchbare Türgriffe für dei 452 / 3741 von Paul 22.09.2020 15:26

avatar

Hallo,

Hier sind Türgriffe für den 452:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz