#1 Mehr als nur Offroad !! von russ.snaiper 31.10.2021 19:39

avatar

Bei den Russen gibts wahrschein gar nichts , was es nicht gibt ! https://youtu.be/o7N0GVs3tbQ Und hat da sogar die richtige Größe ! Sehr platzsparend .

#2 RE: Mehr als nur Offroad !! von Icke 01.11.2021 08:44

avatar

Moin moin,

das Gerät ist schön - aber nicht neu...
Da wurde 1961 von Bolinder-Munktell (später VOLVO BM) der Bandvagn 202 für die schwedische Armee herausgebracht und später durch den Hägglunds Bandvagn 206 ersetzt. Vor kurzem kam dann der BvS10 Beowulf.

Die Finnen bauten mit dem Sisu Nasu ab mitte der 80er ebenfalls ein solches Kettenfahrzeug.

Die kurzen Fahrzeuge mit dem hydraulich angetriebenen Anhänger wurden vom Militär, aber auch von der Feuerwehr und der Hochlandrettung genutzt und bis heute sehr geschätzt.
Selbst in der Bundeswehr wird das Geländetransportfahrzeug Bv206D seit 1984 eingesetzt.

Allerdings hat das russische Spielzeug zwei Rollen mehr im Fahrwerk und dürfte somit etwas größer als der Hägglunds sein.

Es ist einfach ein geniales Konzept!!!

Hier mal der Hägglunds.

... und hier nochmal.

LG, Icke.

#3 RE: Mehr als nur Offroad !! von russ.snaiper 03.11.2021 20:58

avatar

Ist zwar "Vintage" und auf russisch , aber das 8 Räder (8x8) den Ketten sogar überlegen sind ! Hier mal ein Video vom SIL-134 in der Erprobung und Test im Gelände ! Wahnsinn ! https://youtu.be/fKagACXSV84

#4 RE: Mehr als nur Offroad !! von Paparazzo 04.11.2021 09:23

avatar

...saugeile Kisten, die durch nichts aufzuhalten sind...
Da könnte ich stundenlang zusehen.

#5 RE: Mehr als nur Offroad !! von Icke 04.11.2021 12:11

avatar

Ja, die Dinger sind beeindruckend.

Es geht auch mit drei Achsen. Vorn und hinten gelenkt...

Aber die Russen können auch ohne Räder und ohne Ketten...

Man schraubt sich halt so durch...

LG, Icke

#6 RE: Mehr als nur Offroad !! von russ.snaiper 05.11.2021 23:22

avatar

Hier mal was für Bastler zum Nachbauen ! SWM "Usola" 2411-13 ! https://youtu.be/L_oX54FyWiE Wahrhaft mehr als Offroad !

#7 RE: Mehr als nur Offroad !! von Paparazzo 06.11.2021 09:29

avatar

...wieviel Liter fossilen Brennstoff die kleine Raupe
wohl auf 100 Kilometer verspeist...

Macht einen tollen Eindruck. Sehr wendig und schnell.

#8 RE: Mehr als nur Offroad !! von russ.snaiper 06.11.2021 21:30

avatar

Bestimmt nicht mehr als ein Buchanka . Aber jetzt hab den richtigen dazu gefunden ! Ein SBM-2410 "Uchteusch" ! https://youtu.be/timA8Le_Df0 Aber höre mir den Text von beiden nochmal an wegen dem Verbrauch !

#9 RE: Mehr als nur Offroad !! von Paparazzo 07.11.2021 09:31

avatar

...so einen Ketten-UAZ hätten wir im Sumpf von Ostpreussen gut gebrauchen können

#10 RE: Mehr als nur Offroad !! von russ.snaiper 11.11.2021 17:38

avatar

#Icke , da gibts auch einen Buchanka mit Schrauben ! https://youtu.be/4uwZGmkRANM er heißt SWM-2901 "Schneekochod"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz