Seite 4 von 8
#61 RE: Eindringling mit 6x6 von Ion Tichy 22.02.2018 15:27

avatar

Zitat von andyy im Beitrag #58
Mit oder ohne Luftunterstützung (siehe Gestänge an der Spritzwand)?


Hier war ja die Rede vom Bremspedal, und im Gegensatz zur Bremse ist dieses bei mir nicht luftunterstützt. Auch mein Kupplungspedal nicht. Und weil mal jemand behauptet hat, sein Gaspedal wäre luftunterstützt, nein, auch das nicht. So modern ist mein Laster noch nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, dass ich da wahnsinnig scharf drauf wäre. Sonst hätte ich bestimmt auch an diesen Teilen schon was ausbessern müssen.

#62 RE: Eindringling mit 6x6 von andyy 22.02.2018 15:33

avatar

Danke Axel, so wie es bis jetzt aussieht, sollte es mit einer kleinen Höherlegung klappen.

#63 RE: Eindringling mit 6x6 von andyy 22.02.2018 15:42

avatar

Radbremszylinder


Alte Teile (nicht aus meinem Ural)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuteile, überholt und in Flash-Rot lackiert

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Kolben der RBZ

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich würde die RBZ gern mit den 35mm (oder 1 3/8 Zoll) Topfmanschetten zusammensetzen, finde aber die Teile von FTE nicht. Kann jemand helfen?

#64 RE: Eindringling mit 6x6 von Ion Tichy 22.02.2018 17:36

avatar

Den Satz kennst du von mir ja schon: Ich schau mal.

#65 RE: Eindringling mit 6x6 von andyy 22.02.2018 17:54

avatar

@Ion Tichy

Du hast natürlich Recht, meine Frage betraf das Bremspedal. Es gibt also Stehende und Hängende beim 4320.

Die Frage nach der Luftunterstützung bezog sich auf das Kupplungspedal... (bei mir vorhanden).

#66 RE: Eindringling mit 6x6 von igor469 22.02.2018 22:07

avatar

Muss du nur schauen das du immer Lüft hast😉

#67 RE: Eindringling mit 6x6 von Paparazzo 23.02.2018 08:29

avatar

...Sauerstoff ist grundsätzlich ne gute Sache...

#68 RE: Eindringling mit 6x6 von Dirk 23.02.2018 08:51

avatar

Zitat von Paparazzo im Beitrag #67
...Sauerstoff ist grundsätzlich ne gute Sache...


beim WIG-Schweißen eher weniger

#69 RE: Eindringling mit 6x6 von andyy 23.02.2018 09:29

avatar

Zitat von igor469 im Beitrag #66
Muss du nur schauen das du immer Lüft hast😉


Kuppeln ohne Luft geht halt nur schwerer, Bremsen ohne Luft... naja

#70 RE: Eindringling mit 6x6 von Ion Tichy 23.02.2018 15:22

avatar

Zitat von andyy im Beitrag #63

... Ich würde die RBZ gern mit den 35mm (oder 1 3/8 Zoll) Topfmanschetten zusammensetzen, finde aber die Teile von FTE nicht. Kann jemand helfen?



Siehe PN!

#71 RE: Eindringling mit 6x6 von Ion Tichy 23.02.2018 17:37

avatar

Und ganz ganz wichtig, denk an die Bremsenpaste (z.B. ATE Bremszylinder-Paste). Aicke hatte damals einen tollen Bericht über die RBZ usw. geschrieben mit vielen Bildern. Da ging es unter anderem auch darum.

#72 RE: Eindringling mit 6x6 von hurricaneaicke 23.02.2018 20:57

avatar

Ja der Bericht über die Bremsen war wohl der längste von mir.

#73 RE: Eindringling mit 6x6 von andyy 24.02.2018 00:50

avatar

Zitat von hurricaneaicke im Beitrag #72
Ja der Bericht über die Bremsen war wohl der längste von mir.


Darf man den Bericht noch irgendwo lesen?

#74 RE: Eindringling mit 6x6 von Ion Tichy 24.02.2018 11:46

avatar

Der ruht leider sanft im dahingeschiedenen Uralforum.

#75 RE: Eindringling mit 6x6 von hurricaneaicke 24.02.2018 20:31

avatar

Ich frag mal ob es irgendwie gehen könnte diesen zu kopieren.

#76 RE: Eindringling mit 6x6 von andyy 26.02.2018 10:49

avatar

Thema Bremsflüssigkeit: Nach dem Lesen einiger Beiträge und Erfahrungen stellt sich für mich die Frage, warum man im Zweifelsfall (welche Gummiarten sind im Bremssystem verbaut) bei ca. 30jährigen Bremsanlagen nicht gleich DOT 3, welches ja deutlich weniger aggressiv sein soll?

#77 RE: Eindringling mit 6x6 von Ion Tichy 26.02.2018 14:51

avatar

Warum nicht DOT 5?

#78 RE: Eindringling mit 6x6 von andyy 27.02.2018 19:22

avatar

Hat jemand von euch eine neue/gut erhaltene Bremstrommel abzugeben?
An einer fehlt ein Stückl...

Bild entfernt (keine Rechte)

#79 RE: Eindringling mit 6x6 von Ion Tichy 28.02.2018 20:18

avatar

Quatsch, dich will doch hier niemand vergraulen.

Das macht jeder TÜVer mit, weil es keiner sieht bzw. da keiner hinschaut. Wenn der Ural von unten halbwegs vernünftig aussieht, vor allem nicht sifft & rostet, halten die sich dort nicht lange auf. Natürlich will ich dich nicht davon abhalten, eine neue zu besorgen. Trotzdem, mach mal noch ein Bild davon, wenn das Rad runter ist, vielleicht sogar mit Maß.

#80 RE: Eindringling mit 6x6 von Ion Tichy 28.02.2018 20:59

avatar

Hi Aicke,

das mit dem TÜVer bezieht sich auf die Bremstrommel. Jedenfalls hab ich es so verstanden.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz