#1 452 und 469 Ersatzteile von Anax 26.07.2020 19:59

avatar

Moin.

Nachdem ich einige Monate wegen Umzug und Mega-Stress dank Corona nicht mehr hier war, kann ich neues berichten:

ich war mittlerweile in Bernburg (Büro Latdorf) bei dem bekannten UAZ Händler und habe mir einen 452 gekauft (Baujahr 1986) und meine Freundin war so begeistert, dass sie sich einen 469 (Baujahr 1980) gekauft hat.
Beide sind super hergerichtet und stehen absolut top da - der Preis war entsprechend, aber ich finde durchaus fair. Also gutes Geld für gutes Eisen (wir haben also keine Möhren gekauft).
Mittwoch wird angemeldet - dank Corona haben wir hier einige Wochen Vorlaufzeit für die Zulassungsstellen *grummel*

Für die größeren Fahrten will ich nun ein paar Standard-Verschleißteile besorgen. Aber wenn ich mir bei Russen-Tobi und Ural-Hamburg das Angebot anschaue, dann habe ich da diverse Fragezeichen.

Welche Zündkerzen nehme ich denn für die beiden Schätzchen?
Russen-Tobi bietet A14 an (nicht mehr auf Lager) http://www.russen-tobi.com/epages/835855...=z%C3%BCndkerze
Ural-HH bietet A11 an, bei den A14 steht nix von UAZ https://www.ural-hamburg.de/index.php?la...ram=z%FCndkerze
kann ich A11 und A14 verwenden? Gibt es auch welche, die man nicht alle 2.000km tauschen muss (Aussage vom Bernburger Händler)

Benzinfilter:
wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Schätzchen je einen Vorfilter pro Tank (Grobfilter) und einen Feinfilter am Motor. Der Bernburger Händler meinte, man solle die Filter regelmäßig tauschen, wegen möglicher Korrossion im Tank. Welche tausche ich da? Die Grobfilter oder die Feinfilter?
Und welche Filter sind das?
Russen-Tobi bietet einen Vorfilter, einen Vorfilter neue Art für einen Bruchteil des Geldes und einen Benzinfilter Wassersammler. Welcher ist welcher? Vorfilter ist klar, aber die anderen beiden??? http://www.russen-tobi.com/epages/835855...ng=benzinfilter
Ural-HH bietet noch mehr Auswahl und meine Fragezeichen sind noch größer. https://www.ural-hamburg.de/index.php?la...am=benzinfilter

Keilriemen:
Sehe ich das richtig, dass die alten Dinger nur einen Riemen haben und zwar den auf das Lüfterrad? ODer habe ich da noch einen Riemen übersehen. Welchen Riemen kann ich da nehmen?
RT http://www.russen-tobi.com/epages/835855...ring=keilriemen
UHH https://www.ural-hamburg.de/index.php?la...aram=keilriemen

Ich finde ja, dass beide Seiten kräftig an Informationen und Details zu den Produkten sparen. Und so ganz bin ich noch nicht in den Teilelisten drinne.... brauche da wohl noch ein paar Tage, bis ich mich richtig eingearbeitet habe.

Könnt ihr mir zu den 3 Themen oben weiterhelfen?


Grüße
Jochen

#2 RE: 452 und 469 Ersatzteile von Anax 26.07.2020 20:03

avatar



Und hier die Bilder von den beiden Neuzugängen|addpics|van-1-4d22.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#3 RE: 452 und 469 Ersatzteile von Paul 26.07.2020 22:45

avatar

Glückwunsch zu den beiden Schätzchen!

Sehen beide gut aus, hast du noch mehr Bilder von den beiden Fahrzeugen?

Ich habe meinen GAZ 69 letztes Jahr auch dort gekauft. Der Händler ist echt vertrauenswürdig und antwortet auf alle Fragen.

Viel Spaß mit den Fahrzeugen

#4 RE: 452 und 469 Ersatzteile von Dirk 26.07.2020 23:10

avatar

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Fahrzeug-Neuzugängen !

Zitat
.....und meine Freundin war so begeistert, dass sie sich einen 469 (Baujahr 1980) gekauft hat....



und besondere Glückwünsche zu Deiner Partnerin
Zu den Ersatzteilen, ich glaube, Du machst da eine zu große Wissenschaft daraus.

Zündkerzen halten mindestens 15.000 km, wenn nicht dann ist etwas faul.

In meinem UAZ-Motor (421er) sind beispielsweise ab Werk UMZ ( Uljanowsker-Motoren-Werke )
BRISK LR15 YC drin, und diejengen , die die Motoren bauen, sollten ja wohl am besten wissen, was da an Zündkerzen reingehört.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Spritfilter :
Gelegentlich den Feinfilter an der Spritpumpe auf Verunreinigungen kontrollieren
(wenn Du nen transparenten hast, und ggf. tauschen.

Der kann so aussehen ( so kommt der Motor original ab Werk)
Bild entfernt (keine Rechte)
das funktioniert,

oder man kauft sich nen deutschen Spritfilter und hat da erstmal Ruhe.

https://www.amazon.de/gp/product/B0027EQ7QI

viele Grüße
Dirk

#5 RE: 452 und 469 Ersatzteile von wolle 27.07.2020 07:18

avatar

Zitat von Anax im Beitrag #1
.... Ich finde ja, dass beide Seiten kräftig an Informationen und Details zu den Produkten sparen. ...

Grüße
Jochen


Erst einmal Gratulation zu Deinen Neuzugängen, und ich wünsche Dir und Deiner Freundin viel Spaß.

Jochen, mit den sparsamen Informationen kann ich Dir nur zustimmen. Ich kaufe dort auch und kann mich immer wieder nur ärgern über die fehlenden Informationen. Da ist oftmals Bestellen und Rücksenden angesagt, weil irrtümlich gekauft wurde. Ein Minumum an Informationen sollte schon sein. Bei manchen Sachen würden die Abmessungen schon viel helfen, besonders wenn man einen »zusammengewürfelten« UAS hat.

wolle

#6 RE: 452 und 469 Ersatzteile von russ.snaiper 27.07.2020 09:36

avatar

Hallo Anax , das hast Du Dich ja gleich mit zwei UAS bestraft äääähhh belohnt . Aber viel Spaß zu den beiden Neuzugängen !!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz