#1 UAZ 469 Ölverlust hintere Kurbelwellendichtung nach Motor instandsetzung von Moritz 23.08.2020 15:32

avatar

Hey Leute,
Ich habe den Motor meines UAZ 469 generalüberholt, aber er lässt schon viel Öl an der hinteren kurbelwellendichtung entweichen. Meine Frage an euch ist nun ob sich das im laufe der einlauf Periode von 1000 Km legt? Habt ihr da erfahrungen gemacht? Dass die dichtung nie ganz dicht wird ist mir klar aber im augenblick (300km nach instandsetzung ) ist der verlust zwar weniger geworden aber dennoch sehr hoch ca. 1 Liter auf 100 kilometer vlt. mehr ..... Danke schonmal für vorschläge.

#2 RE: UAZ 469 Ölverlust hintere Kurbelwellendichtung nach Motor instandsetzung von uaz-forum-rüdi 24.08.2020 07:09

avatar

Moin, da ist wohl was falsch gelaufen mit der KW-Dichtung. Was für eine Dichtung wurde denn verbaut? Zweigeteilt oder nur ein Mal geschnitten? Schräg auf Stoß mit etwas Überstand? Der Ölverlust wird leider nicht besser, viel schlechter kann er aber auch nicht werden. Bei der angegebenen Schätzung müßte der Autowagen von unten schon "aussehen wie Sau". Oder tropft das ganze Öl im Stand raus? Dann ist es wohl eher nicht die KW-Dichtung... es sei denn, das Öl sammelt sich in der Abdeckung (Ablauföffnung verstopft?) der Schwungscheibe... dann müßte aber die Kupplung hoffnungslos verölt sein und nur noch rutschen...

Fazit: Besser wirds nich durch nix tun, da besteht Handlungsbedarf.

Beste Grüße und gutes Gelingen

Rüdi

#3 RE: UAZ 469 Ölverlust hintere Kurbelwellendichtung nach Motor instandsetzung von Moritz 24.08.2020 20:03

avatar

Hab die dichtung zwei mal geschnitten mit überstand ..... tropft nur wenn der motor läuft.... ja ist schon gut öl unter dem auto ... kupplung wird nichts abbekommen weil die untere blech abdeckung bei meinem UAZ fehlt .... hab da selbst ein eine art blechabdeckung gebaut da kann das öl ungehindert abfließen .... naja denn werd ich bei zeiten den motor wohl nocheinmal zerlegen müssen, man kommt ja anders an die dichtung nicht dran

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz